Freitag, 24. Juni 2011

Unverfälschter Grillgenuss: Der Holzkohlegrill als Klassiker

Leckeres Grillvergnügen
Jeder denkt beim Grillen sofort an den leckeren Duft, der das brutzelnde Fleisch auf dem Grill verströmt. Grillt jemand in der Nachbarschaft, bekommt jeder sofort Appetit und nicht selten stellen dann umliegende Nachbarn ebenfalls ihren Grill auf, um selber schmackhafte Gerichte auf ihrem Grill zuzubereiten. Dabei fällt auf, dass jeder einen ganz eigenen Grillgeschmack hat. Das bezieht sich nicht nur auf die zubereiteten Speisen, sondern auch auf die verschiedenen Modelle der Grills.

Der Holzkohlegrill hat lange Tradition und ist eines der beliebtesten Grillversionen überhaupt. Er führt vor Gasgrill und Elektrogrill ganz klar vorne in der Beliebtheitsskala den Grillreigen an. Doch was macht den Holzkohlegrill so besonders? Sicherlich ist es der Geschmack, denn die Holzkohle gibt ein ganz eigenes Aroma an das Grillgut ab. Und dabei ist es ganz gleich, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse gegrillt wird. Dieser Punkt ist für viele ausschlaggebend dafür, sich für einen Grill mit Holzkohlebetrieb zu entscheiden. Für manche ist dies aber auch einfach die schönste und beste Art, mit der Familie einen geselligen Abend zu verbringen.

Design und Funktion beachten

Ein Grill ist nicht gleich ein Grill. Denn hier gibt es große Unterschiede. Während billige Modelle häufig den Anschein erwecken, demnächst in sich zusammen zu brechen, sind hochwertige Holzkohlegrills auch optisch ein attraktiver Blickfang. Wer gerne grillt, möchte seinen Grill natürlich auch zeigen können. So macht es noch mehr Spaß Freunde und Bekannte zum Grillen einzuladen und eine kleiner Festivität daraus zu machen, wenn der Grill einem auch selber gut gefällt und über ein ansprechendes Design verfügt.

Aktuell werden diverse Designs angeboten, welche auch gleichzeitig verschiedene Funktionen mit sich bringen. Der Kugelgrill, beispielsweise eignet sich hervorragend auch das indirekte Grillen. Darüber hinaus ist er zusätzlich zum Backen, Garen, Kochen oder sogar als Pizzaofen einsetzbar. Hierfür steht für jede Anwendung spezielles Zubehör bereit, welches den Grill zum Multitalent werden lässt.

Ein Schwenkgrill hingegen wirkt nicht nur gemütlich, sondern ist auch ein sehr praktisches Gerät. Er kann vielseitig verwendet werden und bietet viel Platz für Grillgut auf dem Grill und Gäste um den Grill herum.
Vielen bekannt ist auch das Modell Grillwagen. Häufig verfügt dieses Modell über Rollen an den Standbeinen, welche sowohl festgestellt, als auch bewegt werden können. Dadurch kann der Grill vor dem Grillen in die Position geschoben werden, an der er eingesetzt werden soll. Damit ist er sehr variabel und kann schnell transportiert werden. Darüber hinaus zeichnet dieser Grill sich dadurch aus, dass er über Ablageflächen verfügt. Diese lassen sich perfekt für Zubehör und Grillgut verwenden.

Der Säulengrill zählt zu den klassischen Holzkohlegrills und wird heute gerne genommen. Besonders luxuriös und komfortabel ist dieses Modell in der Edelstahlausführung. Der Säulengrill verfügt neben einer ansprechenden Optik und einem funktionalem Design auch über einen Kamineffekt. Denn die Grillkohle zieht durch Aufbau der Säule schnell durch, gart das Grillgut ideal und sorgt darüber hinaus für eine angenehme Wärme.

Schon einmal zu Hause geräuchert? Hier ist nicht die erhöhte Rauchbildung gemeint, wenn falsche Holzkohle oder feuchtes Brennmaterial für das Anzünden des Grills verwendet wurde, sondern der Räucherofen! Hier können Fisch und Fleisch problemlos und vor allem Belästigungsfrei geräuchert werden. Darüber hinaus existieren auf dem Grillmarkt auch Maroni-Öfen, welche speziell für das Rösten leckerer Maroni entworfen und hergestellt wurden.
Guten Appetit!